EDC Toolkit Update

Seit dem letzten Artikel über mein EDC, hat sich einiges getan, vor allem was das Toolkit angeht. Es ist etwas schwerer geworden, hat aber dafür erheblich an Funktionalität dazugewonnen.

SAMSUNG CAMERA PICTURES

SAMSUNG CAMERA PICTURESSAMSUNG CAMERA PICTURES

Links sieht man das neue EDC, rechts das alte.

Folgende Änderungen habe ich vorgenommen:

1. Multiool 

Zwischenzeitlich hatte ich eine kleine Faltzange hinzugefügt, welche sich als sehr praktisch erwies. Um eine Kombinationslösung zu erreichen, habe ich Das Messer und die Zange durch ein Micro-Multitool ersetzt – das Leatherman Squirt PS4. Dadurch habe ich an Platz und Gewicht zur vorherigen Lösung sparen können und sogar noch einige Werkzeuge  dazubekommen.

2. USB-Stick mit Micro-SD

Ich habe einen Samsung USB Stick mit integrierter 64GB Micro-SD Karte hinzugefügt, worauf ich alle mir wichtigen Daten transportieren kann. Durch die hohe Kapazität finden dort unzählige Multimedia-Daten platz.

Da ich somit eine Kombination aus USB-Stick und SD-Karte habe, lässt sich der Speicher sehr viel flexibler nutzen z.B. als SD in meiner DIgitalkamera, Videokamera und theoretisch auch im Smartphone (mein aktuelles hat leider noch keinen SD-Kartenslot, beim nächsten werde ich darauf achten) und natürlich an PC und Laptop.

So lassen sich die Daten natürlich auch einfacher Verwalten. Ich könnte z.B. Videos mit der Actioncam drehen und diese dann per Smartphone bearbeiten und direkt hochladen.

3. Schnüre

Die 2mm Reepschnur (ca. 1m) aus dem alten EDC war relativ schnell aufgebraucht, daher habe ich nun 5m nachgerüstet.

4. Batterien

Im Mini-Erste Hilfe Kit befinden sich nun auch Ersatzbatterien für die Petzl e Lite.

5. Anspitzer und Bleistift

Ein Schreibutensil ist nie verkehrt, etwas Papier wie z.B. einen Kassenzettel um Notizen zu nehmen findet sich meistens relativ schnell dazu. Sehr praktisch für spontane To Do Listen oder Geistesblitze.

Der Anspitzer eignet sich darüber hinaus wunderbar um feine Späne von einem Ast zu drehen um Zunder für ein Feuer zu generieren. Im Alltag eher unwichtig, da ich das Kit aber auch auf Touren dabei habe, ein sehr hilfreiches Werkzeug für Hobokocher oder Lagerfeuer.

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Mit 182g ist es etwas schwerer als das alte EDC, welches nur knapp 130g wog.

Inklusive der erwähnten Faltzange brachte das alte EDC 170g auf die Waage, daher hält sich das Mehrgewicht in Grenzen und der Einsatzbereich ist deutlich erweitert worden.

Anbei noch ein Überblick vom Leatherman Squirt PS4.

Es gibt unzählige Reviews von diesem Microtool, daher von mir nur ein Statement:

Das Microtool verfügt über die Werkzeuge, mit denen man meiner Meinung nach in den meisten Lebenslagen auskommt – Messer, Schere, Zange, Drahtschneider, Feile, Schraubendreher. Es ist natürlich absolut kein Heavy Duty Tool aber für mich ganz klar der Werkzeugkoffer des Minimalisten.

„Perfection is reached, when there is nothing more to add and nothing left to take away“

SAMSUNG CAMERA PICTURESSAMSUNG CAMERA PICTURES

Ein Gedanke zu “EDC Toolkit Update

Kommentar verfassen

